«Dann mach ich mich mal selbstständig»

    Ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um sich als Erwachsenenbildner/in oder Coach selbstständig zu machen?

    Die Corona-Pandemie fordert ihren Tribut und die Wirtschaft schwächelt. Viele sehen in einer Selbstständigkeit eine verlockende Möglichkeit der Krise zu begegnen. Aber Achtung: Erfolg und Misserfolg liegen nahe beieinander.

    (Bild: PEXELS) Erfolgreich selbstständig werden ist ein Prozess, der gut durchdacht und vorbereitet werden muss.

    Die Covid-Pandemie verschärft die angespannte Jobsituation in vielen Branchen. Viele stellen sich die Frage: Soll ich mein Schicksal nicht besser selbst in die Hand nehmen und mich selbstständig machen? In einem Berufszweig ist die Nachfrage in den letzten Jahren stark gestiegen: Beim betrieblichen Coaching und Mentoring. Hier ist in vielen Unternehmen der Bedarf gross, denn mit der ganzen Covid-Situation gehen Veränderungen innerhalb der Betriebe einher: Umstrukturierungen, Job-Rotation, neue Rollen und Aufgaben. Und leider auch Entlassungen.

    Suche nach einer sinngebenden Aufgabe
    Gerade in Branchen mit geringem Startkapital ist die Verlockung gross sich selbstständig zu machen. In der Erwachsenenbildung lockt die Aussicht nach einer interessanten Aufgabe. Sein eigenes Know-how weitergeben zu dürfen oder Menschen in schwierigen Situationen oder Veränderungsprozessen zu begleiten ist in der Tat sehr sinngebend und erfüllend. Aber auch hier gilt als oberste Prämisse die Fachkenntnis. Auch wenn viele sich zum Coach oder Erwachsenenbildner berufen fühlen, sind nicht alle dafür qualifiziert. Schnell kann man in einer Coaching-Rolle eine Situation «verschlimmbessern» oder Schaden anrichten. Wer es wirklich ernst meint, kommt um eine fundierte Ausbildung nicht herum.

    In der Arbeitswelt der Zukunft sind beispielsweise Coaches dann besonders gefragt, wenn sie ein breites Spektrum an Coachingtechniken mitbringen. Daniel Herzog, CEO der Lernwerkstatt Olten, die eine moderne Ausbildung zum Coach entwickelt hat, bei welcher der Transformation der Arbeitswelt Rechnung getragen wird (www.coach-werden.ch): «Für uns sind Coachingkompetenzen, neben Beratungs- und Trainingskompetenzen die Schlüsselfähigkeiten von Führungskräften und Bildungsfachleuten der Zukunft. Ein zehntägiger Kurs bildet die Basis. In zwei weiteren Bausteinen führen wir unsere Kunden hin bis zur Berufsprüfung «Betriebl. Mentor/in mit eidg. Fachausweis oder neu auch zu zwei Certificate of Advanced Studies (CAS).»

    Auf die richtige Wahl kommt es an
    Daniel Herzog hat in seiner Karriere im Bildungsbereich selber vier Firmen gegründet und weiss was Selbstständigkeit bedeutet. «In erster Linie mal viel Arbeit und Unsicherheit, dann aber auch grosse Erfüllung und Spass, wenn es funktioniert» meint er. Drei der von ihm alleine oder mit Partnern gegründete Firmen sind heute erfolgreich am Markt tätig. Eine kam nie richtig zum Fliegen. Das heisst eine gewisse Risikobereitschaft und Frustrationstoleranz ist auch nötig. Besonders Freude bereitet Herzog die Lernwerkstatt Olten, welche sich den letzten 23 Jahren zum führenden Bildungszentrum für lebendige Erwachsenenbildung, wirkungsvolles Coaching und zielführendes Mentoring mit 30 Standorten entwickelt hat. «Schon seit vielen Jahren stehe ich nicht mehr auf um Arbeiten zu gehen, meine Geschäftsleitertätigkeit fühlt sich eher wie ein tolles Hobby an. Dies ist ein grosses Privileg, das eine erfolgreiche Selbstständigkeit und Unternehmertum mit sich bringen können», sagt Herzog.

    Kalkulieren nicht vergessen
    Soll man sich nun als Arbeitssuchende/r in die Selbstständigkeit als Trainer oder Coach begeben? Herzog rät zur Vorsicht. Schon oft habe er Personen gesehen, die all ihre Kraft und auch Geldreserven bis hin zu ihrem angesparten Alterskapital in eine vermeintlich einzigartige Geschäftsidee gesteckt haben und nach zwei Jahren frustriert und finanziell am Ende aufgeben mussten. Oft werden Aufwand und Ertrag falsch eingeschätzt. Speziell für die Trainerbranche hat die Lernwerkstatt Olten einen Honorarkalkulator entwickelt. Damit können selbstständige Trainer den Tageshonorarsatz für Tätigkeiten in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung berechnen. Selbstständigkeit hat viele Vorteile. Der aktuell angespannte Arbeitsmarkt und Schwierigkeiten einen Job zu finden sollten aber nicht primärer Beweggrund für das Abenteuer Selbstständigkeit sein, ist Herzog überzeugt.

    Zehn Voraussetzungen
    Man kann zehn Punkte für eine erfolgreiche Selbstständigkeit folgendermassen zusammenfassen: Es braucht eine konkrete Geschäftsidee, Fach- und Branchenkenntnisse, ein hohes Engagement, Risikobereitschaft, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen, eine robuste Gesundheit, betriebswirtschaftliches Know-how, etwas finanzielles Polster, viel Marketing- und Verkaufstalent und heutzutage sehr wichtig – ein gutes Beziehungsnetz.

    DaH/JoW


    Stellenplattform, Lohnrechner und Honorarkalkulator

    Auf der Stellenplattform für Bildungsfachleute finden Stellensuchende Angebote und Lehraufträge in allen Bereichen der Erwachsenenbildung. Arbeitgeber können Profile von Bildungsfachleuten einsehen, die neue berufliche Aufgaben suchen. Die Anzeigen sind für Arbeitgeber und Stellensuchende kostenlos. www.lwo.ch/jobs

    Der Online Lohnrechner hilft Bildungsfachleuten und Begleitpersonen, ihren Marktwert zu bestimmen. www.lwo.ch/lohnrechner

    Mit dem Honorarkalkulator ermitteln selbstständige Trainer den Tageshonorarsatz für Tätigkeiten in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. www.lwo.ch/honorarakalkulator

    Vorheriger Artikel«Neu – ohne Herdenschutz einfach abschiessen!»
    Nächster ArtikelDer Zukunftsraum Aarau als Chance für den Aargau