Trauben, Kastanien und Tanz

Die erfolgreiche Erntesaison wird vielerorts gefeiert: Im September und Oktober haben Feste rund um Gemüse, Früchte und Wein Hochkonjunktur. Wir haben die schönsten Erntedankfeste in der Schweiz für Sie zusammengestellt.

London meets Switzerland

Inspiriert von den Stoffen des englischen Textildesigners Kaffe Fassett, hat die Schweizer Designerin Irène Münger die BERNINA FASHION LOOKS entworfen – die erste Kollektion zum Nachnähen. Die modischen Schnitte sind online erhältlich und können in einem der zahlreichen Nähkurse nachgenäht werden.

Was sind die wahren Ursachen für die ungewöhnlich hohe Sterblichkeit?

Viel wurde in den letzten Wochen über die Ursachen der hohen Sterblichkeit spekuliert. Eine Analyse der wöchentlichen Todesfalldaten des Bundesamtes für Statistik (BFS) im Vergleich zur statistischen Erwartung für die letzten 13 Jahre legt nahe, dass weder Hitze noch COVID-19 hauptsächlich die Ursache für die unerwarteten Todesfälle bei den über 65-Jährigen sind.

Verantwortung für unser Land übernehmen

Am 25. September stimmt unser Land über vier Vorlagen ab. Die Tierhaltungsinitiative, die AHV-Reform und eine sichere Finanzierung des wichtigsten Sozialwerkes sowie die Reform der Verrechnungssteuer. Die Entscheidungen an der Urne beeinflusst die Zukunft unseres Landes wesentlich. Bundesrat, Ständerat, Nationalrat, sämtliche bürgerlichen Parteien sowie alle Wirtschafts- und Branchenverbände empfehlen die Tierhaltungsinitiative zur Ablehnung. Die drei anderen Vorlagen empfehlen sie zur Annahme.

Bund und Kantone planen trotz grosser Gesundheitsrisiken die nächste «Impfkampagne»

Vor 10 Tagen hat das Gesundheitsdepartement des Kanton Aargaus ein Schreiben an Arztpraxen versandt, indem es die offensichtlich bereits bestens abgestimmte Impfkampagne des Bundes und der Kantone im Herbst offenbart. Das Schreiben zeigt, dass das Bundesamt für Gesundheit BAG, welches die Kampagne zu verantworten hat, die Kantone und die EKIF vorschickt, um die Kampagne zu starten. Dabei wird nun der neue «bivalente Impfstoff» empfohlen, der erst am 29. August 2022 von Swissmedic auf fragwürdige Art und Weise zugelassen wurde.

Rekordhohe Nachfrage nach Innovationsprojekten

Das Hightech Zentrum Aargau (HTZ) bleibt eine Erfolgsgeschichte. 2021 konnte eine rekordhohe Nachfrage von Aargauer Unternehmen nach Innovationsprojekten verzeichnet werden.

Einheizen mit Bastian Baker

Der Bildungsanbieter Lernwerkstatt Olten ist ein Big Player im Bereich der beruflichen Weiterbildung – speziell wenn es um die Fort- und Weiterbildung für Bildungsfachleute und Coaches geht. Im Aarauer Kunst- und Kongresshaus feierte die Lernwerkstatt Olten ihr 25jähriges Bestehen.

Die Ehe – ein Auslaufmodell?

Bereits mit sechs Jahren wusste ich: Ich werde nie heiraten. Nun, ich hatte nicht gerade gute Vorbilder. Als ein liberaler, kinderloser Freigeist sträubt sich alles in mir, einen solchen Vertrag einzugehen und sich in solche Abhängigkeit zu begeben. Liebe und Geborgenheit kann ich mir selber geben und ich benötige niemanden, der mich vergöttert und mir einen Ring an den Finger steckt, der mich immer daran erinnert, dass ich ja eigentlich ein Versprechen mit Verpflichtungen abgegeben habe, die ich vielleicht gar nicht einhalten kann – denn das Leben ist oftmals unberechenbar.

Schweizer Qualität ins Spiel bringen

Der Zürcher Verlag wächst langsam, aber stetig. Sein Markenzeichen ist die Spiel- und Jasskartenproduktion, in der eine grosse Portion Schweizer Handwerk und Know-how steckt. Ausgezeichnet mit dem Label der Armbrust, behaupten sich die Spiele und Puzzles mit «Swiss Made» im hart umkämpften internationalen Markt.